Die Professionelle Zahnreinigung (PZR)/ Prophylaxe

Warum braucht man eine professionelle Zahnreinigung?

Um Ihre Zähne langfristig vor Krankheiten zu schützen und somit einen großen und wichtigen Beitrag für ihre Mundgesundheit zu leisten, ist es wichtig, neben gründlicher häuslicher Zahnpflege, regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung zu kommem. Bei dieser Behandlung werden ihre Zähne sorgfältig und rundherum von bakterieller Plaque befreit, um bakteriell bedingten Krankheiten wie zum Beispiel Karies und Parodontitis vorzubeugen.

Wie läuft eine professionelle Zahnreinigung ab?

Die professionelle Reinigung Ihrer Zähne erfolgt überwiegend mit modernsten Ultraschallgeräten. Darüber hinaus werden bei gegebener Notwendigkeit ebenso Handinstrumente unterstützend angewendet. Um ihre Zähne selbst bei hartnäckigen Verfärbungen, wie sie bei Genuss von Kaffee, Tee, Rotwein oder auch Nikotin auftreten können, wieder zum Strahlen zu bringen, kommt bei uns für deren Entfernung gegebenenfalls auch das sogenannte Air Flow, ein Pulver-Wasserstrahl-Gerät, unterstützend zum Einsatz.

Was ist Prophylaxe?

Ebenso wie die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist die Prophylaxe ein wichtiger Wegbereiter für die Gesunderhaltung ihrer Zähne. Prophylaxe meint nichts anderes, als Vorbeugung vor den oben genannten Krankheiten. Dazu  gehört in erster Linie nicht nur ein sauberer Zahn, sondern auch vor allem das Wissen, wie Sie ihre Zähne zu Hause selbständig sauber halten können, denn nur mit Ihrer Mithilfe können wir Ihre Mundgesundheit sowohl wieder herstellen als auch aufrechterhalten.

Zur Prophylaxe gehört bei uns ganz maßgeblich die Beratung und Mundhygiene-Instruktion. Hier erfahren Sie von unseren erfahrenen Prophylaxe Fachkräften Tipps und Tricks, wie sie Ihre Zahnpflege verbessern und möglicherweise erleichtern können.

… Für ein zahngesundes Leben mit lebenslang festen Zähnen!